News

14.12.2022

Satzungsänderung der PKS zum 01.01.2023

Der Verwaltungsrat der Pensionskasse des Schornsteinfegerhandwerks (PKS) hat im Sommer Änderungen der Satzung beschlossen, die am 01.01.2023 in Kraft treten. Die wichtigsten Änderungen stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

 

Bessere Witwen- und Witwerversorgung im Tarif 2013 bei hohen Altersunterschieden

 

Bisher wurde das Witwen- und Witwergeld im Tarif 2013 um einen Abschlag gekürzt, wenn der Altersunterschied zwischen der versicherten und der hinterbliebenen Person mehr als fünf Jahre betrug. Hier wird die Versorgung der Witwen und Witwer verbessert, indem bei Versorgungsfällen im Tarif 2013 ab dem 01.01.2023 eine Kürzung erst ab einem Altersunterschied von mehr als zehn Jahren erfolgt. 

 

Wahlmöglichkeiten bei Renteneintritt im Tarif 2022

 

Wer im Tarif 2022 in Rente gehen will, hat verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zum Renteneintritt. Mit der Satzungsänderung wurde nun noch einmal klargestellt, dass dies nicht nur gilt, wenn man mit Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente geht, sondern auch, wenn man von der Möglichkeit Gebrauch macht, vor Erreichen der Altersgrenze mit Abschlag in Rente zu gehen. 

 

Weiterversicherungsfrist nach Ehescheidung

 

Wer als ausgleichsberechtigte Person nach Ehescheidung und Versorgungsausgleich einen Versorgungsanspruch bei der PKS erhält, hat die Möglichkeit, diese Versicherung mit eigenen Beiträgen fortzusetzen und seine Anwartschaft so zu erhöhen (Weiterversicherung). Die bisherige Frist zur Beantragung der Weiterversicherung von drei Monaten nach Eintritt der Rechtskraft der Entscheidung des Familiengerichts hat sich oftmals als sehr knapp herausgestellt, da die Familiengerichte den Beteiligten häufig erst Wochen oder Monate nach Rechtskraft der Entscheidung das Datum der Rechtskraft mitteilen. Mit einer Verlängerung der Antragsfrist für die Weiterversicherung auf sechs Monate in allen Tarifen wird den Ausgleichsberechtigten eine längere Möglichkeit eingeräumt, sich für die Weiterversicherung bei der PKS zu entscheiden.

Die neue Satzung der PKS finden Sie als PDF-Datei im Downloadcenter unter Rechtsgrundlagen.

zurück